«Wie bleiben wir für Kund*innen und Mitarbeitende langfristig interessant?» Diese Frage wird Chrigi und Tobi von der Branding-Agentur FRESCH Identity oft gestellt. Im Gespräch mit Danielle Lörwald von Büro Bischof Bern erzählen die beiden Gründer von ihrem spannenden Job als Markenspezialisten. Sie verraten, was ein Unternehmen zu einer guten Marke macht und warum es auch für ein KMU wichtig ist, an seiner Identität zu arbeiten.

Name und Logo sind bedeutende Komponenten einer Marke. Dennoch beantworten sie allein nicht, was ein Unternehmen macht und warum man Kundin oder Kunde werden sollte. Der entscheidende Faktor ist Branding: die konsequente Entwicklung und langfristige Pflege einer Marke. Leider wird Branding oft mit Marketing verwechselt, erzählt Tobi. Eine Marke wird jedoch auf strategischer Ebene definiert und in Marketingmassnahmen entsprechend nach aussen getragen. Warum das wichtig ist? Das erklären Tobi und Chrigi im Interview:

Warum suchen heute viele Unternehmen nach ihrer eigenen Identität?

In unsicheren Zeiten suchen Menschen Sicherheit bei vertrauenswürdigen Unternehmen, deren Leistungen sie kennen. Markenarbeit ist hier entscheidend, um das Vertrauen und die Loyalität der Kundschaft zu gewinnen. Arbeitgebende und Arbeitnehmende treten zunehmend auf Augenhöhe in Kontakt. Unternehmen müssen sich aktiv um passende, motivierte Angestellte bewerben. Das erfordert eine Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und der gewünschten Wahrnehmung nach aussen. Eine erfolgreiche Marke legt nicht nur Wert auf die Kundschaft, sondern auch auf ein engagiertes Team, das die Unternehmenswerte nach aussen trägt und Vertrauen aufbaut.

Beim Wort «Marke» denke ich sofort an grosse Marken wie Swisscom oder On. Was macht ein Unternehmen zu einer Marke und warum ist Markenbildung auch für KMU wichtig?

Das Phänomen der Marke betrifft sowohl kleine als auch grosse Unternehmen. Die Community ist bei kleineren Unternehmen jedoch oft begrenzter. Darum betrachten sich viele kleine Unternehmen nicht als Marke. Sie setzen sich wenig mit ihren Werten, ihrer Wirkung und ihrem Image auseinander. Dabei wäre das wichtig, denn eine Marke kann und muss nicht allen gefallen. Wichtiger ist eine klare Positionierung mit definierter Zielgruppe und Werten. So kann sie bei ihrer Community Vertrauen und Loyalität aufbauen und wird weiterempfohlen. Diese persönlichen Empfehlungen sind besonders für KMU von grosser Bedeutung, da sie oft nicht über das Budget für aufwendige Kampagnen wie beispielsweise ON oder die Swisscom verfügen. Dafür ist die Kundenloyalität meist grösser als bei Grossunternehmen. Eine Investition in Markenbildung lohnt sich für KMU also besonders.

Wie seht ihr die Wichtigkeit, die Marke und die Identität eines Unternehmens im Büro spürbar zu machen?

Firmen kommen oft zu uns mit dem Wunsch, moderner zu werden oder wollen eine neue Website. Wir fragen uns dann schnell: Was ist mit dem Rest? Wo finden etwa Bewerbungsgespräche oder Kundentermine statt? Wo zuvor das Bild der alten Website mit dem altmodischen Büro zusammengepasst hat, herrscht nun Verwirrung. Warum hat ein Unternehmen mit einer topmodernen Website eine veraltete Büroeinrichtung? Dieses Ungleichgewicht kann Schaden anrichten – bei Kund*innen oder potenziellen Mitarbeitenden. Deshalb schaut FRESCH Identity immer auf die Kontaktpunkte zwischen Unternehmen, Mitarbeitenden und Kund*innen. Es wird schnell klar, dass «moderner werden» nicht nur auf einer Website erkennbar sein darf, um Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufzubauen.

FRESCH Identity haucht Marken neues Leben ein – mit Strategie, Design und User Experience. Wie geht ihr vor?


Sie möchten Ihre Marke in Ihrer Arbeitswelt sicht- und spürbar machen? Hier lesen Sie, wie Büro Bischof Bern Sie unterstützen kann.

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Büro Bischof Bern, Beat Blaser, Andrea McCabe, Danielle Lörwald