Bei der Umsetzung einer neuen Arbeitsumgebung ist es entscheidend, die Marke des Unternehmens spürbar zu machen. So wird die Markenidentität für Mitarbeitende und Besuchende erlebbar. Um dies zu erreichen, arbeiten wir eng mit unseren Kund*innen zusammen. Denn wir wollen die Ziele, Werte und Kultur des Unternehmens «verstah und integrierä». Ein schönes Beispiel dafür bietet die neue Arbeitsumgebung der Transgourmet Schweiz AG.

Neuer Schwung für die Arbeitskultur

Die Transgourmet Schweiz AG mit Sitz in Moosseedorf trat mit einem klaren Problem an uns heran: «Wir wollen unser verstaubtes Image loswerden.» Zudem war die mündliche Kommunikation im Büro bisher stark eingeschränkt: «Sich in den Gängen zu unterhalten, wirkte immer ein wenig, als würde man tratschen. Die kaum vorhandenen Möglichkeiten, sich auszutauschen, haben die Kommunikation eingedämmt», erzählt Christine Strahm, Projektleiterin Unternehmenskommunikation bei Transgourmet Schweiz AG. Dabei formuliert das Unternehmen seine Vision wie folgt: «Gemeinsam für unsere Kundinnen und Kunden». Passend zu dieser Vision sollte der gemeinsame Austausch neu ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur werden. Denn eine durchdachte Arbeitsumgebung, die den Dialog und die Interaktion unter Kolleginnen und Kollegen fördert, stärkt nicht nur die Zusammenarbeit – sie prägt auch nachhaltig das Miteinander im Unternehmen.

Umsetzung: Moderne Arbeitsplätze und Begegnungszonen

In enger Zusammenarbeit mit der Transgourmet Schweiz AG haben wir von Büro Bischof Bern als erstes die Projektziele definiert:

  • Bestehende Räumlichkeiten auffrischen

  • Mehr Begegnungszonen und Meetingmöglichkeiten schaffen

  • Standardisierte Arbeitsplätze einführen

 

Bei der darauffolgenden Raumplanung sowie der Auswahl der Möbel, Materialien und Farben, hatten wir stets die Haltung der Transgourmet Schweiz AG im Hinterkopf:

  • Werte: Kundenorientiert, unternehmerisch, verantwortungsvoll

  • Vision: Gemeinsam für unsere Kundinnen und Kunden


Die fünf wichtigsten Punkte in der gemeinsamen Umsetzung waren:
 

  1. Konzentration auf das Wesentliche: Die Arbeitsumgebung musste nicht komplett erneuert werden, um die Projektziele zu erreichen. Wir fokussierten uns auf die wichtigsten Punkte, passten Boden und Wände an, erneuerten punktuell die Beleuchtung und führten standardisierte Arbeitsplätze für alle Mitarbeitenden ein.

  2. Schaffung von Räumen zum Austausch: Mit dem neuen Marktplatz, zusätzlichen Sitzungszimmern und einem Teamarbeit-Bereich gibt es nun viel mehr Möglichkeiten sich auszutauschen.

  3. Präsenz der Kundenorientierung: Sowohl vom Marktplatz wie auch von den Sitzungszimmern aus sieht man direkt in den Prodega-Einkaufsmarkt und hat damit stets die Kund*innen vor Augen. Zusätzlich wurden in den Sitzungszimmern Food-Bilder genutzt, um individuelle Räume zu schaffen.

  4. Wahrung der Bodenständigkeit: Die bestehende Arbeitsatmosphäre sollte bewusst beibehalten werden. Die Transgourmet Schweiz AG wollte bei der Möblierung gute Qualität, ohne protzig zu wirken und wählte Elemente aus dem mittleren Preissegment. Zudem bietet die wiederkehrende Nutzung der gleichen Produkte Einheitlichkeit.

  5. Entscheidung für die Farbe Grün: Statt des Transgourmet-Rots gemäss CI/CD wurde vor allem die Komplementärfarbe Grün eingesetzt. Denn Rot wurde als zu aggressiv empfunden und hätte schnell «chönne verleide».

Ein neuer Arbeitsplatz, der Freude bereitet

Das Feedback der Mitarbeitenden ist äusserst positiv. Die neuen Arbeits- und Begegnungszonen fördern den unkomplizierten Austausch unter Kolleg*innen und laden zu Gesprächen ein. Die frische und moderne Umgebung wirkt sich positiv aus, die Mitarbeitenden sind sich einig: «Es macht meh Fröid, hie z schaffe».

«Üses Fazit»

Durch die gezielte Anpassung der Räumlichkeiten und die Integration der Markenwerte konnte Büro Bischof Bern dazu beitragen, dass sich die Transgourmet Schweiz AG von ihrem verstaubten Image befreit und eine moderne, einladende Arbeitsumgebung geschaffen hat, die den Austausch und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden fördert. So wird die Marke Transgourmet in den Sitzungszimmern und Büroräumlichkeiten nicht nur sichtbar, sondern auch spürbar und erlebbar – für Mitarbeitende und externe Partner gleichermassen. 


Möchten auch Sie Ihre Arbeitswelt verändern? Kontaktieren Sie uns (031 302 40 21) und wir werden gemeinsam Ihre Vision umsetzen.


​​​​Mir freue üs uf öich

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Büro Bischof Bern, Beat Blaser, Andrea McCabe, Danielle Lörwald