Wenn die Wandgestaltung einer neuen Arbeitswelt «chli kreativ» sein darf, wenden wir uns gerne an Nino und Alain von Idee kreativ. Die beiden sind Spezialisten für Ideenfindung und visuelle Gestaltungstechniken. Unsere Projektleiterin Andrea McCabe gibt Einblicke in die kreative Zusammenarbeit und zeigt «zwöi Bispiu».

Werden Arbeitsräume neugestaltet, sollen diese nicht nur funktional sein, sondern auch das Unternehmen repräsentieren. «Noch vor einigen Jahren hiess Büromöblierung: Tisch, Stuhl und Stauraum», erklärt unsere Projektleiterin Andrea McCabe. «Heute ist die Umsetzung viel individueller. Arbeitsräume sollen zur gelebten Kultur und den Bedürfnissen passen.»

 

Bedeutet eine individuelle Umsetzung auch mehr Gestaltungsfreiheit in der Konzeption? Nicht unbedingt. Andrea McCabe führt aus: «Schlussendlich will ich eine Umgebung gestalten, die den Kund*innen gefällt und zu ihrem Arbeitsalltag passt. Erst wenn dieser Rahmen definiert ist, geht es um Kreativität.» Deswegen starten solche Projekte immer mit einem Workshop. «Anhand von Beispielen klären wir Vorstellungen und Ziele», erklärt die Projektleiterin. So entsteht früh ein gemeinsames Bild des gewünschten «Look & Feel». In diesem Prozess wird auch schnell deutlich, wie viel gestalterische Offenheit gewünscht ist – und wo Wandgestaltungen von Idee kreativ passen könnten.

Wer steckt hinter Idee kreativ?

Nino und Alain sind die Gründer von Idee kreativ und Spezialisten für kreative Wandbilder und Gestaltungstechniken. Sie haben nicht nur verschiedene Projekte für Büro Bischof Bern umgesetzt, sondern auch schon eine Wand in unserem Büro verschönert. «Nino und ich arbeiten schon lange zusammen, das hat viele Vorteile», erzählt Andrea McCabe. «Er kennt meine Vorstellungen sehr gut. Im Gegenzug rede ich ihm bei der Gestaltung nicht rein, denn ich weiss, dass im Rahmen des Konzeptes immer etwas Tolles entsteht. Gemeinsam finalisieren wir dann die Vorschläge bis sie perfekt zur Arbeitswelt passen – und natürlich den Kund*innen gefallen.»

Wandgestaltung für GS 1 Switzerland

«Die Verantwortlichen von GS 1 Switzerland waren sofort begeistert, als ich ihnen Arbeitsbeispiele von Idee kreativ zeigte», erzählt Andrea McCabe erfreut. «Sie vertrauten auf unsere Expertise. So durfte ich mit Idee kreativ sehr frei arbeiten und viele Vorschläge für die Gestaltung einbringen und umsetzen.» Eine dieser Ideen: Da alle Mitarbeitenden Desksharing haben, wollte das Projektteam bewusst unterschiedliche Bereiche schaffen. Jede*r Mitarbeitende soll sich irgendwo wohl fühlen. Die verschiedenen Bereiche wurden über Themen der Natur geschaffen. So ist der Bereich Herbstblätter zum Beispiel viel farbiger als der Bereich Birkenwald.

Bilder Idee kreativ

Wandgestaltung für Blutspende SRK Schweiz

Zusammen mit Idee kreativ entstand der Vorschlag eines Graffitis, welches das Thema Blutspende künstlerisch aufgreift. «Mir war wichtig, dass das Bild ins Farbkonzept passt. Deswegen nahm ich Stoffmuster mit und suchte mit Nino nach Spraydosen, die farblich genau passten», erinnert sich Andrea McCabe. Das Besondere an einem Graffiti? Es ist nicht zu 100 % planbar. Im Voraus gibt es zwar Skizzen, aber ein klassisches Gut zum Druck ist bei dieser Technik nicht möglich. Dazu sagt Andrea McCabe: «Für eine Graffitiwand braucht es volles Vertrauen. Es gehört dazu, im Voraus nicht im Detail zu wissen, wie es aussehen wird.»

Bilder Idee kreativ

bild_blutspende.jpg
bild_idee_kreativ_1.jpg
​​​​Mir freue üs uf öich

Interessiert? Melden Sie sich bei uns!

Büro Bischof Bern, Beat Blaser, Andrea McCabe, Danielle Lörwald